Motocross oder Dragrace?
 
Motocross ist zirka Ende 1979 erschienen. Ursprünglich hiess das Spiel Dragrace und war ein Dragsterrennen.
Interton hatte die Firmenpolitik, Spiele erst einmal anzukündigen und dann Programmierer für diese Idee zu suchen.
Viele Spielideen wurden beim VCS 2600 abgeschaut und dann wurde eine Packung in Auftrag gegeben,
obwohl es noch gar kein Spiel gab. Rodeo zum Beispiel sollte wie Stampede werden, wurde aber nie programmiert.
Hardwaremässig war es mit dem Interton nicht möglich, die langen Lassos darzustellen,
da immer nur vier Sprites nebeneinander dargestellt werden konnten.

Da Motocross damals schon lange auf diesem Prospekt stand, entschied der damalige Verantwortliche, Herr Krämer,
dass das Spiel Dragrace jetzt das Motocross-Spiel sein sollte.
Also änderte Hans-Heinz Bieling (der Programmierer dieses Spieles) die Schrift im Spiel um und so erschien Motocross,
das zwar immer noch ein Dragsterrennen war, aber jetzt die Lücke im Prospekt füllte.
Konzeptmässig war Dragrace an das Dragsterrennspiel für das Fairchild F (Saba) System angelehnt,
das Jahre vorher sein älterer Bruder einmal besaß.


motocrosscover       motocrosscover1


Links das Cover des Spiels Nr. 14 wie es tatsächlich erschienen ist. Der Titel lautet zwar nach wie vor Motocross,
doch ist der "Dragster"-Schriftzug weitaus dominanter und springt sofort ins Auge.
Rechts ein Auszug aus einem alten Interton-Prospekt, auf dem noch die Motorräder zu sehen sind.
Man beachte, dass sich Interton mit der Spielbeschreibung im Prospekt sehr viel für das Spiel offengelassen hat -
die Beschreibung passt für ein Motocross-Spiel ebenso wie für ein Dragster-Spiel oder auch jedes andere beliebige Rennspiel.

dragrace


Ein Screenshot von "Motocross", ursprünglich "Dragrace".

Quelle: http://www.dieterkoenig.at/ccc/